Der Baustellen-Blog des BBBank Wildpark für das Jahr 2022

Das neue Fußball­sta­dion in Karlsruhe entsteht! In regel­mä­ßi­gen Ab­stän­den wird der Baustel­len­blog mit neuen Bildern und In­for­ma­tio­nen zum aktuellen Baustand ergänzt. Für eine ­ver­grö­ßerte Ansicht einfach das entspre­chende Bild anklicken.

Zum Start in das Jahr 2022 sind zwei Tribünen des neuen BBBank Wildpark fertiggestellt und in Betrieb: Die Ost- und die Südtribüne können bereits genutzt werden. Die Nordtribüne ist hingegen noch im Entstehen. Dort werden derzeit die Fertigbetonteile eingehoben sowie im Bereich des Boulevards Kioske und Sanitäranlagen gebaut. Parallel dazu wächst der Rohbau der Westtribüne weiter in die Höhe, während dort gleichzeitig der Innenausbau vorangetrieben wird.

20. Januar

Im Bereich der künftigen Nordtribüne wurde ein zweiter Kran aufgestellt. Dieser wird benötigt, da jetzt die ersten Y-Stützen in diesem Bereich installiert werden. Im Anschluss erfolgt die Dachkonstruktion des ersten, nun fertiggestellten Teilstücks der Nordtribüne. Die Tribüne, auf der unter anderem die Gästefans ihre Sitzplätze finden werden, wird aus Platzgründen in zwei Etappen aufgebaut. Sobald das Dach des ersten Tribünenabschnitts fertiggestellt ist, geht es an das zweite Teilstück.

Im Bereich unter der neuen Nordtribüne tut sich ebenfalls einiges: Dort werden beispielsweise bereits Wände für die ersten Sanitäranlagen und Kioske errichtet.

17. Januar

An der künftigen Nordtribüne werden seit Wiederaufnahme der Bauarbeiten im BBBank Wildpark in der vergangenen Woche wieder Fertigbetonteile eingesetzt, um die dort noch vorhandenen Lücken zu schließen (Aufnahme 2). Die Teile werden bis etwa zur ersten Hälfte hin eingehoben, danach folgt die Montage des Dachs. Nach Fertigstellung des Dachs im ersten Bereich, geht es an den Bau des zweiten Teilstücks der Nordtribüne.

Auch an der Westtribüne werden weitere Fertigbetonteile installiert. Die Aufnahmen 3 und 4 zeigen den Blick auf das 3. Obergeschoss. Dort wird zum Teil noch an der Zwischendecke gearbeitet, zum Teil bereits an den Wänden. Der Fanshop wird im Erdgeschoss der Westtribüne untergebracht sein. Dort ist die Verglasung bereits vorhanden, sodass diese Ebene nun beheizt werden und langsam der dortige Innenausbau starten kann.

13. Januar

Nach der kurzen Winterpause zwischen Weihnachten und Neujahr und ersten, kleineren Arbeiten seit Jahresanfang, läuft der Baustellenbetrieb im BBBank Wildpark seit dieser Woche wieder auf Hochtouren: Im Bereich der Nordtribüne fokussieren sich die Arbeiten derzeit unter anderem auf den Bau der neuen Kioske, die auf dem Boulevard entstehen. Insgesamt wird es im Umfeld der neuen Nordtribüne sechs Kioske geben. Dort wurde außerdem mit der Herstellung der ersten Fundamente für die künftigen Sanitäranlagen begonnen (Aufnahme 2). Parallel laufen unter den zur Ostkurve hin bereits größtenteils montierten Zuschauerrängen weitere Gewerke, wie etwa Kanalarbeiten.

Übersicht der Bautätigkeiten in den vergangenen Jahren